Auszug aus der Satzung

zur Erhaltung der Pfarrkirche Sonnberg
in Žumberk/Sonnberg Südböhmen/Tschechien

Präambel

"Die Kirche St. Johannes d.T. in Sonnberg ist die ehemalige Pfarrkirche der Pfarre Sonnberg, heute Žumberk, in Südböhmen / Tschechien.
Sonnberg war bereits ab Mitte des 13. Jahrhunderts besiedelt. Die Kirche  St. Johannes des Täufers, ein vierschiffiger gotischer Kirchenbau aus dem 15.Jahrhundert, wird bereits 1332 angeführt. 1423 in den Hussitenkriegen eingeäschert, wurde die Kirche im Jahre 1455 in der heutigen Gestalt wieder aufgebaut.
Zur Pfarre Sonnberg gehörten über Jahrhunderte neben Sonnberg als Sitz der Pfarre Sonnberg die Ortschaften

Buschendorf
Klažary
Wieden
Chudejov

Die Pfarrkirche St. Johannes d.T. war über Jahrhunderte bis 1945 religiöser Mittelpunkt der Pfarrgemeinde. Mit der Vertreibung der überwiegend deutschsprachigen Bevölkerung aus diesem Gebiet ging auch hier ein über siebenhundertjähriges Kapitel südböhmischer, deutsch/tschechischer Geschichte zu Ende.
In den dunklen Folgejahren - nur selten verirrte sich ein Besucher aus der über ganz Europa verstreuten Gemeinde nach Žumberk/Sonnberg - war die Kirche verwaist und sich selbst überlassen; die Pfarre Sonnberg wurde aufgelassen.
Erst mit der Wende 1989 begann neues Leben. Die Sonnberger Kirche wird wieder von Einheimischen und Fremden besucht. Auch für die ehemaligen Pfarrmitglieder aus Deutschland und Österreich ist die alte Pfarrkirche wieder Treff- und Sammelpunkt beim Wiedersehen in der alten Heimat. Diese Kirche gilt es zu erhalten.
60 Jahre nach Kriegsende und Exodus finden sich ehemalige und jetzige Bewohner der Pfarre Sonnberg aus dem In- und Ausland und auch Dritte, die Interesse am Erhalt der Kirche haben, zusammen und wollen die Sonnberger Kirche, ein bewahrenswertes Kleinod und Symbol aus alter und bewegter Zeit, sichern und erhalten. Die Kirche in Žumberk/Sonnberg soll  als Gotteshaus und als Symbol der Verständigung wieder eine Zukunft haben.
Der Förderverein will das Bistum Budweis in České Budějovice/Budweis und die verantwortliche politische Gemeinde in Žar/Sohors und in Zusammenarbeit mit den tschechischen Christen vor Ort in Žumberk/Sonnberg bei dieser anspruchsvollen Aufgabe unterstützen."

§ 1
Name, Sitz, Geschäftsjahr
1.  Der Verein führt den Namen
     „Förderverein Pfarrkirche Sonnberg/Žumberk  Südböhmen e.V.“
2.  Der Sitz des Vereins ist Osnabrück.
3.  Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.